Direkt zum Inhalt

Veranstaltungstipp: Die 31. Tage der Raumfahrt

Vom 13. bis zum 15. November 2015 finden die traditionellen Raumfahrttage in Neubrandenburg statt. Ab 14 Uhr am 13. November kann die Veranstaltung live im Internet verfolgt werden.
Pluto und Charon

Zum 31. Mal versammeln sich Raumfahrtbegeisterte, Wissenschaftler und Astronauten im Nordosten Deutschlands zu den traditionellen Raumfahrttagen. Sie finden diesmal vom 13. bis zum 15. November 2015 statt. Den Auftakt in Neubrandenburg macht die Veranstaltung unter dem Namen "Forum Space3000" im Radisson-Blu-Hotel. Sie beginnt um 14 Uhr und soll bis 17 Uhr dauern. Alle Vorträge werden live im Internet von spacelivecast.de übertragen. Die Themen sind unter anderem das "Hessdahlen-Phänomen – eine atmosphärische Anomalie in Norwegen", gehalten vom Astrofotografen Bernd Pröschold, und "Habitable Welten, Exoplaneten und das Fermi-Paradox", präsentiert von Dirk Schulze-Makuch von der Washington State University. Bei den Tagen der Raumfahrt werden auch der französische Astronaut Leopold Eyharts und der einzige afghanische Kosmonaut Abdul Ahad Momand erwartet, der 1988 an einem sowjetischen Raumflug zur Raumstation Mir teilnahm.

31. Tage der Raumfahrt vom 13. bis zum 15. November 2015
http://spacelivecast.de/

Am Samstag, dem 14. November, findet die eigentliche Raumfahrtkonferenz von 10 bis 18 Uhr im Albert-Einstein-Gymnasium in Neubrandenburg statt. Die Themen sind unter anderem: Internationale Exploration, gehalten von Mark S. Geyer, Vizedirektor des Johnson Space Center in Houston, Texas. Danach wird Abdul Ahad Momand von seinem Raumflug im "Astronautenvortrag" berichten. Ab 16:30 Uhr schließt sich das Forum "Tage der Raumfahrt-Kosmos" an, das von Eugen Reichl von Airbus Defence & Space in München moderiert wird.

Am Sonntag, dem 15. November, nun wieder im Radisson-Blu-Hotel in Neubrandenburg, werden am Vormittag die letzten Vorträge der Veranstaltung gehalten. Nobert Jakowski vom DLR Neustrelitz berichtet über das Weltraumwetter und seine Konsequenzen für uns, und Ulrich Köhler vom DLR Berlin-Adlershof präsentiert die neuesten Ergebnisse der Missionen New Horizons, Rosetta und Dawn von Pluto, Komet Tschurjumow-Gerasimenko und Ceres. Der Nachwuchsvortrag behandelt den studentischen Marsrover SEAR, der an der Technischen Universität Berlin entwickelt wird. Weitere Informationen: www.raumfahrt-concret.de

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.