Direkt zum Inhalt

Mathemagischer Advent: Die besondere 269

Hinter dem 13. Türchen unseres mathematischen Adventskalenders verbirgt sich die Zahl 269. Sie besitzt eine ungeahnte Besonderheit, wenn man sie mit einem Kalender in Zusammenhang bringt.
Ein festliches Bild mit einer dunkelgrünen Hintergrundfarbe, auf dem goldene Symbole wie Sterne, Tannenbäume, Kugeln und Geschenke von oben herabhängen. Im Vordergrund steht die große Zahl "269" in einem helleren Grünton. Darunter befindet sich der handgeschriebene Text "Türchen Nummer 13". Das Bild vermittelt eine weihnachtliche Stimmung.
Mathematik ist zauberhaft – und das zeigen wir im Advent! Ab dem 1. Dezember stellen wir jeden Tag eine Zahl vor, die mehr ist als nur ein Wert: Sie steckt voller Geschichten, Rätsel und verblüffender Fakten. Von der eulerschen Zahl über die legendäre 42 bis hin zur Grothendieck-Primzahl – entdecken Sie hier bis Weihnachten Tag für Tag die Magie der Mathematik.

Da sich die Zahl 256 als Zweierpotenz 28 schreiben lässt, gilt sie als ikonische Computergeek-Zahl. Ihr zu Ehren ist der 256. Tag im Jahr – wenn kein Schaltjahr ist, fällt der auf den 13. September – der »Tag des Programmierers«. Sehr viel spannender erscheint aber aus kalendarischer Sicht der 269. Tag in einem Gemeinjahr. Denn dieser fällt dann auf den 26. September, also den 26. 9., was eine durchaus nette Eselsbrücke darstellt.

Darüber hinaus bildet 269 zusammen mit 271 einen Primzahlzwilling: ein Primzahlpaar, das sich nur um 2 unterscheidet. Primzahlzwillinge gelten in der Mathematik als besonders interessant, da unklar ist, ob es unendlich viele dieser Zahlenpaare gibt. Damit hätte der 26. September durchaus einen mathematischen Gedenktag verdient – offiziell feiert man an diesem Datum allerdings den internationalen Tag der Sprachen. Auch schön.

Morgen geht es weiter mit den besonderen Eigenschaften der Zahl 1 – seien Sie gespannt!

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.