News: Die Erde in HD-Qualität

Die am 14. September von der Japan Aerospace Exploration Agency (JAXA) gestartete Raumsonde Kaguya (Selene) drehte auf ihrem Weg zum Mond das erste High-Definition Video unseres Heimatplaneten.
Die in erster Linie für die Öffentlichkeitsarbeit an Bord von SELENE befindliche High-Definition Kamera wurde von der japanischen Rundfunkgesellschaft (NHK) entwickelt und drehte jetzt einen acht Minuten langen HD-Film der Erde. Er wurde jedoch bisher nicht veröffentlicht. Ein Einzelbild des Films, das die japanische Weltraumorganisation JAXA auf ihrer Homepage veröffentlichte, zeigt die sonnenbeschienene Westküste Südamerikas auf der sichelförmigen Erde.

Kaguya ist Japans erste Raumsonde, die unseren Erdtrabanten erforschen soll. Sie ist die größte Mondmission seit dem Apollo-Programm der NASA. Kaguya – oder Selenological and Engineering Explorer (SELENE) – wird die chemische Zusammensetzung des gesamten Mondes, seine Oberfläche und seinen inneren Aufbau untersuchen. Weiter soll die Sonde die Reste des lunaren Magnetfelds und das Gravitationsfeld vermessen.

Von den Forschungsergebnissen erhoffen sich die Wissenschaftler ein besseres Verständnis des Ursprungs des Mondes und seiner geologischen Entwicklung. Zusätzlich werden die Auswirkungen von hochenergetischen Teilchen auf die Astronauten zukünftiger Mondmissionen untersucht.