Kleinplaneten: Die ersten Radarbilder des Asteroiden 2012 DA14

72 Radarbilder des Asteroiden 2012 DA14

Der dichte Erdvorbeiflug des kleinen Asteroiden 2012 DA14 am 15. Februar 2013 wurde nicht nur von Amateurastronomen zu Beobachtungen genutzt, sondern auch zu Bestimmungen seiner Bahn und seiner Gestalt mit der Radaranlage der NASA in Goldstone, Kalifornien. Kurz nach der dichtesten Annäherung am 15. Februar, wobei er sich bis auf 28 000 Kilometer der Erdoberfläche annäherte, gelangte der Himmelskörper ins Sichtfeld der 70-Meter-Antenne. Die hier im beigestellten Bild enthaltenen 72 Radarbilder entstanden, als sich 2012 DA14 bereits wieder von der Erde entfernte. Die Abstände betrugen dabei zwischen 120 000 und 314 000 Kilometer. Die Auflösung der besten Radarbilder liegt bei vier Metern pro Bildpunkt. Für jedes Bild wurde eine Messzeit von je 320 Sekunden benötigt.

Radarbilder des Asteroiden 2012 DA14 | Kurz nach seiner dichtesten Annäherung an die Erde am 15. Februar 2013 geriet der Asteroid 2012 DA14 ins Sichtfeld der Radarantenne der NASA in Goldstone, Kalifornien. Dabei entstanden diese 72 Ansichten des rotierenden Asteroiden, der rund 40 Meter lang und 20 Meter breit ist. Die besten Bilder haben eine Auflösung von rund vier Metern pro Bildpunkt.

Die Bilder decken einen Zeitraum von rund acht Stunden ab, was ungefähr der Rotationsperiode von 2012 DA14 entspricht. Deutlich lässt sich die langgestreckte Form des Asteroiden erkennen, die Wissenschaftler des Jet Propulsion Laboratory der NASA geben nach vorläufigen Auswertungen eine Länge von 40 Metern und eine Breite von 20 Metern an. Die Bilder des rotierenden Himmelskörpers wurden von der NASA zu einem Video zusammengestellt.

NASA-JPL, 19. Februar 2013