Direkt zum Inhalt

Corona-Maßnahmen: Die Isolation belastet Senioren

Alte Menschen sind eine Hochrisikogruppe bei einer Infektion mit dem Covid-19-Virus. Doch die zu ihrem Schutz verhängten Maßnahmen haben auch erhebliche negative Auswirkungen auf ihre Gesundheit. Die Rufe nach Lockerungen werden daher lauter - und finden Gehör.
Alter Mann mit Schutzmaske

Wochenlang haben sie durchgearbeitet und alles gegeben. Clarita Kosel, Pflegedienstleiterin im Altenheim Haus Schönblick in Bretten, Baden-Württemberg, ist stolz auf ihre Mitarbeiter, dankbar auch für das Verständnis der Angehörigen und die Hilfe von Freiwilligen. In der Einrichtung im Kraichgau, die vom schwersten Covid-19-Ausbruch in Heimen im Südwesten betroffen ist, erlebte man schreckliche, kummervolle Wochen. Weit mehr als 60 Mitarbeiter haben sich mit dem Coronavirus infiziert, von den rund 180 Bewohnern fast 140, 36 davon sind gestorben. Anfangs hatte das Personal nach Worten Kosels kaum Schutzausrüstung, inzwischen gebe es ausreichend. »Die Situation muss nur schlimm genug sein, und plötzlich hat man Unterstützung seitens der Behörden«, sagt sie. Es klingt ein wenig bitter.

Wie entwickelt sich die Pandemie? Welche Varianten sind warum Besorgnis erregend? Und wie wirksam sind die verfügbaren Impfstoffe? Mehr zum Thema »Wie das Coronavirus die Welt verändert« finden Sie auf unserer Schwerpunktseite. Die weltweite Berichterstattung von »Scientific American«, »Spektrum der Wissenschaft« und anderen internationalen Ausgaben haben wir zudem auf einer Seite zusammengefasst.

Doch ist der wegen Corona oft einsame Tod der alten Menschen in den Einrichtungen, so schlimm das ist, nur die eine Seite der Medaille. Die andere ist die für Bewohner und deren Angehörige geltende Ausgangs- und Besuchsbeschränkung. Die Folgen sind aus Sicht der Bundesinteressenvertretung für alte und pflegebetroffene Menschen (Biva) erschütternd. »Uns erreichen verzweifelte Rückmeldungen von Menschen, deren Angehörige in den Pflegeheimen wegen des Kontaktverbots stark abgebaut haben, die abgemagert sind und einen Rollstuhl brauchen, die vereinsamen, Todeswünsche äußern und unter Depressionen leiden«, sagt Sprecher David Kröll. Am vergangenen Freitag startete Biva eine Petition. »Pflegeheimbewohner dürfen nicht länger komplett abgeschottet werden. Besuche von Angehörigen und Betreuern müssen unter Einhaltung von verbindlichen Hygienevorschriften möglich sein«, heißt es darin.

Auch das baden-württembergische Sozialministerium hat die Dringlichkeit erkannt und die Arbeitsgruppe »Langzeitpflege« ins Leben gerufen. Resultat: Das Besuchsverbot wird ab sofort gelockert. Denn »zunehmend wird aus der Praxis berichtet, dass die Menschen in der Isolation mit Depressionen, Lethargie, Appetitlosigkeit und anderen Symptomen reagieren, die ihrerseits schwere gesundheitliche Schädigungen bis zum Tod zur Folge haben«, steht in einem Schreiben des Ministeriums an die Einrichtungen vom vergangenen Freitag, das der dpa vorliegt.

»Es fehlt an Schutzausrüstung und an Tests«
Oliver Deppendorf, Leiter des Seniorenpflegeheims Hanne-Landgraf-Haus in Karlsruhe

Nur wie soll das gehen mit den Lockerungen? Die Handreichungen dazu seien bisher vage, moniert Oliver Deppendorf, der in Karlsruhe die Einrichtung Hanne-Landgraf-Haus leitet. »Es fehlt an Schutzausrüstung und an Tests.« So würden weiterhin etwa Senioren, die aus anderen Gründen im Krankenhaus waren, bei der Rückkehr ins Pflegeheim nicht auf das Virus getestet. Mitarbeiter, deren Partner Kontakt mit einer coronainfizierten Person gehabt hätten, bemühten sich vergeblich um Testung. »So wird das nichts. Dabei wären wir die Ersten, die die Tore gerne wieder weit aufmachen würden«, bedauert Deppendorf. »Es ist eine traurige Zeit.«

Wie viele Leben die strikten Maßnahmen gerettet haben, ist unbekannt. Doch seit Beginn der Corona-Pandemie hat allein das Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg 160 Covid-19-Ausbrüche in Pflegeheimen verzeichnet. Fast 2900 Bewohner und Pfleger hätten sich angesteckt. Rund 420 Menschen – ausschließlich Bewohner – seien gestorben. Das sind etwa ein Drittel der Corona-Todesfälle in dem Bundesland.

Um die Folgen der Isolation für die Bewohner abzumildern, behelfen sich die Einrichtungen mit eigenen Aktionen. Von Balkonen aus oder durch gläserne Schiebetüren hindurch wird Kontaktaufnahme mit Angehörigen ermöglicht. Im Hanne-Landgraf-Haus stehen Laptops zur Verfügung, um mit den Familien zu skypen, also Videoanrufe zu tätigen.

In eigenen Grünanlagen oder Innenhöfen erhalten kleine Gruppen Ausgang. Ehrenamtliche, die derzeit Zutrittsverbot haben, legen wie etwa kürzlich zu Ostern Geschenke vor die Tür oder hängen aufmunternde Transparente in Sichtweite auf. »Ein Ersatz für die Besuche von Angehörigen kann das aber nicht sein«, sagt Deppendorf. »Mir fehlen das gemeinsame Frühstück und das Mittagessen», erzählt etwa ein 84 Jahre alter Bewohner eines Stuttgarter Seniorenheims. Frühstück und Abendbrot würden in Tüten an die Türklinke gehängt.

»Die psychischen Folgen, die sozialen Folgen für die Menschen, das kann man nicht nur unter dem Gesichtspunkt von Infektionsschutz sehen«, sagt Beatrix Vogt-Wuchter, Leiterin der Abteilung Pflege bei der Diakonie Baden. »Man muss es auch in seiner ethischen Dimension betrachten.« Die Arbeitsgruppe »Langzeitpflege«, in der sie mitarbeitet, soll nach Worten des Landessozialministeriums weitere Maßgaben erarbeiten. Langfristig, so Biva-Sprecher Kröll, werde man nicht nur sehen, was die zum Schutz der Alten ja durchaus notwendigen Maßnahmen gegen das Virus gebracht hätten – sondern auch, was sie bei den Menschen angerichtet hätten. (dpa/jde)

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.