News: Die längsten Nanoröhrchen der Welt

Wissenschaftler der Duke University im amerikanischen Durham konnten einen neuen Längenrekord für Nanoröhrchen aufstellen: Bis zu vier Millimeter maßen ihre einwandigen Kohlenstoffröhrchen. Normalerweise erreichen die Winzlinge gerade mal eine Länge von einigen Dutzend Mikrometern, die Exemplare der Chemiker um Shaoming Huang waren also rund hundertmal so lang.

Dieses bemerkenswerte Wachstum erreichten die Wissenschaftler, indem sie die Röhrchen bei Temperaturen von bis zu 900 Grad Celsius von Eisen- und Molybdänclustern in einem Gasstrom aus Kohlenmonoxid und Wasserstoff sprießen ließen. Die Metallcluster dienten dabei als Katalysatoren, das Gasgemisch lieferte die Bausteine für die Röhrchen.

Die Nanoröhrchen richteten sich bei ihrem Wachstum nach der Richtung des Gasstroms. So gelang es den Wissenschaftlern auch durch plötzliche Richtungswechsel von 90 Grad, ein schachbrettartiges Gitter der Röhrchen herzustellen. Eine solche Anordnung könnte nach Meinung der Forscher einmal die Grundlage eines elektronischen Bauelements bilden.

Journal of American Chemical Society 10.1021/ja034475c (2003)