Neutrinophysik: Die Masse der Geisterteilchen

Sie wiegen fast nichts, durchdringen fast alles und flitzen in riesiger Zahl durchs All - Neutrinos gehören zu den größten Rätseln der Physik. Wie viel die omnipräsenten Geisterteilchen wiegen, ist beispielsweise bislang unbekannt.
Kartin misst Neutrino-Masse
Jede Sekunde rasen mehrere Tausend Milliarden von ihnen durch unseren Körper hindurch, ohne dass wir das Geringste spüren – aber auch Planeten, Sterne, ganze Galaxien durchdringen sie, als wären diese nicht vorhanden: Neutrinos lassen sich auf ihrem Weg so gut wie nicht aufhalten. Dabei sind sie, erklärt Astroteilchenphysiker Guido Drexlin, "die zweithäufigsten Teilchen im Universum. Jeder Kubikzentimeter Kosmos enthält etwa 330 von ihnen".

In Karlsruhe, wo Drexlin an der Universität und dem lokalen Forschungszentrum arbeitet, bauen Wissenschaftler seit kurzem ein Experiment auf, das eines der größten Geheimnisse des Neutrinos lüften soll: seine Masse. Obgleich sie sich schon Jahrzehnte die Köpfe darüber zerbrechen, ist den Physikern nämlich noch immer unbekannt, wie schwer die exotischen Winzlinge sind.

(Wolfgang Hampel)
"Immerhin wissen wir, dass sie überhaupt etwas wiegen", sagt Wolfgang Hampel vom Max-Planck-Institut für Kernphysik in Heidelberg, "Neutrinos wechseln zwischen verschiedenen Zuständen, und das geht nur, wenn mindestens einer davon eine von Null verschiedene Masse besitzt." Diese muss aber sehr klein sein – viel kleiner als beispielsweise die Masse eines Elektrons. Genauere Zahlen? Bislang Fehlanzeige.

Eine Dame namens Katrin

Vielleicht bringen alle Neutrinos zusammengenommen eine sehr große Masse auf und üben folglich eine große Schwerkraft aus – dann würden sie auch die Entwicklung des Alls stark beeinflussen. Kennen wir diese Neutrino-Gesamtmasse nicht präzise, so müssen einige Fragen offen bleiben. Exakt welchen Weg nahm etwa das Universum früher und welchen wird es künftig nehmen? Dehnt es sich immer weiter aus, und wenn ja, wie schnell? Stürzt es irgendwann in sich zusammen? Auch Teilchenphysiker interessieren sich für Neutrinos. "Die Theorie der Elementarteilchen ist unvollständig, solange wir die Masse des Neutrinos nicht kennen", meint Hampel.

Das Experiment in Karlsruhe trägt den Namen "Katrin" (Karlsruhe-Tritium-Neutrino-Experiment) und wird das größte seiner Art weltweit sein: 33 Millionen Euro Kosten, drei Jahre Bauzeit. Am Ende wird eine siebzig Meter lange Halle entstanden sein, voll gestopft mit Messtechnik. Das Prinzip, mit dem die Neutrinomasse bestimmt werden soll, ist aber im Grunde einfach: "Wir ermitteln dazu die Energien von Elektronen", erläutert Drexlin, der den Versuch leitet.

70 Meter "Katrin" für winzige Geisterteilchen | Die Gesamtansicht des rund siebzig Meter langen "Katrin"-Experiments im Forschungszentrum Karlsruhe, zeigt von links nach rechts in Baugruppen:
(a) das Monitorsystem,
(b) das rückwärtige Pumpsystem,