News: Dinosaurier ähnelte Bugs Bunny

Chinesische Forscher haben die fossilen Überreste eines 128 Millionen Jahre alten Oviraptoren gefunden. Diese "Eierräuber" sind entfernte Verwandte des Tyrannosaurus rex, verfügten aber nicht über die für andere fleischfressende Saurier typischen Reißzähne. Die Oviraptoren waren vielmehr durch eine Art Papageienschnabel gekennzeichnet, mit denen sie Gelege anderer Saurier ausrauben konnten.

Das Ungewöhnliche an dem jetzt der Öffentlichkeit vorgestellten Fossil aus der Liaoning-Provinz ist jedoch, dass es überaus schmale Backenzähne hatte - und zwei Hasenzähne. Für Xing Xu vom Institute of Vertebrate Paleontology and Paleoanthropology in Peking gibt das Incisivosaurus gauthieri getaufte Tier wichtige Aufschlüsse über die Vielfalt der zu den Theropoden gehörenden Saurier. So sind solche Zähne typisch für Vegetarier und zeugen davon, dass sich die Theropoden offenbar nicht nur von Fleisch ernährten.

Nature 419: 291–293 (2002)