Humangenomprojekt: DNA-Sequenz von Chromosom 16 fertig

Wissenschaftler um Joel Martin und Len Pennacchio vom Joint Genome Institute des US-Energieministeriums haben die vollständige Sequenz des menschlichen Chromosoms 16 entziffert. Die Analyse des 78,8 Millionen Basenpaare umfassenden und 880 Gene beherbergenden Chromosoms dauerte 16 Jahre.

Auf Chromosom 16 befinden sich einige Gene, die an Krankheiten wie Prostata- und Brustkrebs, Morbus Crohn und polyzystischen Nierenerkrankungen bei Erwachsenen beteiligt sind. Außerdem liegen hier Erbanlagen für den Transport und die Entgiftung von Schwermetallen. Die Forscher analysierten weiterhin die auf Chromosom 16 häufigen Vervielfältigungen einzelner Abschnitte oder Segmente und verglichen sie mit denen anderer Wirbeltiergenome, um die Veränderungen seit dem letzten gemeinsamen Vorfahren bis zu 400 Millionen Jahre zurück aufzudecken.