News: Doch kein Element 118

Vor zwei Jahren präsentierten Physiker des Laurence Berkeley National Laboratory in Kalifornien der staunenden Kollegen-Gemeinde eine Sensation. Sie hatten nach eigenen Angaben das bislang schwerste chemische Element geschaffen – das Element 118. Nachdem weder deutschen, französischen noch japanischen Forschern gelang, das Experiment zu wiederholen, versuchten die Berkeley-Forscher ihre eigenen Daten zu verifizieren. Ebenfalls ohne Erfolg. In einer kurzen Stellungnahme an die Physical Review Letters haben die Physiker aus Kalifornien deshalb ihre Veröffentlichung von vor zwei Jahren zurückgezogen. Physiker-Kollegen zollten daraufhin Respekt für besondere Aufrichtigkeit und wissenschaftliche Redlichkeit.