News: Drei Gendefekte verursachen entzündliche Darmerkrankungen

Als mögliche Ursachen für chronisch entzündliche Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn entlarvten Forscherteams defekte Varianten von drei unterschiedlichen Genen.

Das Risiko zu erkranken steige mit dem Ausfall zweier benachbarter Gene auf Chromosom 5, die speziell in den im Erkrankungsfall betroffenen Darmwandzellen aktiv sind, berichten Wissenschaftler der Universität Toronto. Fallen die Genprodukte aus, so funktioniere ein entscheidender Kationentransporter in der Zellmembran nicht. Ein erhöhtes Krankheitsrisiko verursacht Medizinern des Universitätskrankenhauses Schleswig-Holstein zufolge auch der Defekt eines Gens auf Chromosom 10. Ohne dessen Genprodukt, ein Gerüstprotein, könne die Darmepithel-Struktur nicht aufrecht erhalten werden.

Neben polygenetischen werden auch psychische Hintergründe, beispielsweise gestörte Persönlichkeitsstrukturen, als mögliche Ursachen unspezifischer Darmentzündungen diskutiert.

Nature Genetics 10.1038/ng1339 (2004)