Sonnensystem: Drei Monde für Jupiter

Der Gasplanet Jupiter besitzt mindestens 67 Monde, die meisten davon sind ziemlich klein. Doch drei der größten Trabanten gaben sich nun ein seltenes Stelldichein.

Bei der Vielzahl an Monden, die Jupiter umkreisen, sind Teleskopaufnahmen der so genannten Transits nicht ungewöhnlich. Doch eine Kombination von drei der größten Begleiter des Gasplaneten während eines gemeinsamen Transits findet tatsächlich nur selten statt: etwa ein- bis zweimal pro Jahrzehnt. Nun hat das NASA-Weltraumteleskop ein entsprechendes Ereignis fotografiert – das gemeinsame Erscheinen von Europa, Kallisto und Io, die ihre Schatten auf die Oberfläche von Jupiter werfen. Es beginnt mit Io und Kallisto, die zuerst auf der uns zugewandten Seite des Planeten auftauchen; 42 Minuten später folgt Europa, kurz bevor Io schon fast wieder verschwindet.