News: Droht Mars ein „Tunguska“?

Am 20. November 2007 entdeckte der von der Nasa finanzierte Catalina Sky Survey einen neuen Asteroiden, 2007 WD5. Da er der Erde nahe kommen kann, wurde er auf eine „Watch List“ gesetzt und von Sternwarten in Arizona und New Mexico aus verfolgt. Das Ergebnis: es droht ein Einschlag auf dem Mars!
Kollision mit Mars?
Der Brocken gehört zur Apollo-Klasse der Asteroiden, seine Bahnellipse hat ihren sonnennächsten Punkt nahe der Erdbahn, von dort aus läuft er ein gutes Stück weit in den Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter hinein. Die Neigung seines Orbits ist gerade so, dass er am 30. Januar Mars passiert oder ihn sogar trifft. Die Chancen hierfür stehen derzeit bei 1 zu 28.

Der Durchmesser des Weltraumfelsens beträgt fünfzig Meter, das entspricht jenem Asteroiden, der für das Tunguska-Ereignis verantwortlich gemacht wird. Dort hat 1908 ein Treffer ein großes Gebiet in Sibirien verwüstet.

Sicher ist bisher, dass WD5 den Roten Planeten in einem Abstand von maximal 50 000 Kilometern passiert – mit einer Geschwindigkeit von um die 48 000 Stundenkilometern. Wenn er einschlägt, dürfte er einen Krater von der Größe einer Kleinstadt hinterlassen. Zu beobachten ist das Ereignis von Europa aus allerdings nicht, es spielt sich um die Mittagsstunden mitteleuropäischer Zeit herum ab.