News: Ein Asteroid und sein Mond

Eine der wenigen Möglichkeiten, etwas über die Form eines Asteroiden herauszufinden, ist neben der Auswertung seiner Lichtkurve die Beobachtung von Sternbedeckungen. Dies geschah jetzt am 7. November von Japan aus. Insgesamt acht Beobachtern gelang es, die Bedeckung eines Sterns durch den Asteroiden (22) Kalliope und seinen Mond Linus zu verfolgen.
Die Bedeckung eines Sterns durch den Asteroiden (22) Kalliope und seinen Mond Linus. Die verschiedenfarbigen Linien stellen die Beobachtung von je einem Beobachter dar.
Der bedeckte Stern trägt keinen Namen, sondern nur die Katalognummer 1886-01206-1 aus dem Tycho-Sternenkatalog und befindet sich im Sternbild Zwillinge. Bei Bedeckungsmessungen, den so genannten Okkultationsmessungen, registrieren mehrere Beobachter unanhängig voneinander an verschiedenen Orten den Anfang und das Ende der Sternbedeckung zeitlich sehr genau. So kommen individuelle Finsternisverläufe zu Stande, sie sind als verschiedenfarbige Linien in der Abbildung zu sehen. Sie sind deshalb verschieden, da für jeden Beobachter unterschiedliche Teile des Asteroiden den Stern bedecken. Für manche Beobachter verfehlte der "Schatten" des Asteroiden ihren Beobachtungsplatz ganz, sodass sie leer ausgingen.

Nach den ersten Auswertungen ist (22) Kalliope ein ovaler länglicher Körper von 190 km Länge und einer Breite von 125 km. Der Mond Linus, der schon seit 2001 bekannt war, besitzt einen Durchmesser von etwa 30 km, wobei über seine Form noch keine Aussage getroffen werden konnte.

Neben der ungefähren Form von (22) Kalliope wurde auch die Lage der Umlaufbahn des Mondes Linus um den Asteroiden bestimmt. Sie stimmte auf etwa 100 km genau mit den Vorhersagen überein. Linus umkreist den Hauptkörper in einer Entfernung von etwa 1070 km. (22) Kalliope wurde am 16. November 1852 von John Russel Hind vom Royal Greenwich Observatory entdeckt. TA