Direkt zum Inhalt

News: "Ein Bilderbuchstart"

Die amerikanische Raumfahrtbehörde NASA feiert den erfolgreichen Start der Raumfähre Endeavour. Sie hob am 9. August um 0:36 Uhr MESZ vom Kennedy Space Center in Florida ab.
„Der Start eines Space-Shuttles kann nicht besser verlaufen als dieser Bilderbuchstart“, kommentierte der NASA-Chef Mike Griffin.

Die Endeavour transportiert neben sieben Astronauten ein neues Segment für die Internationale Raumstation ISS und 2610 Kilogramm Frachtgut in den Weltraum. Das Segment wird während der elf Tage dauernden Mission von den Astronauten als Verlängerungsstück an die Trägerstruktur für die Solarzellen der ISS montiert. Weiter steht ein Test eines neuen Energieverteilungssystems auf dem Programm.
Die Raumfähre Endeavour | Die Fotografen und Presseleute halten den Bilderbuchstart Raumfähre Endeavour fest. Auf eine Rauchsäule eilte sie gen Weltraum, wo sie der Internationalen Raumstation ISS einen Besuch abstattet.
Die Lehrerin Barbara Morgan, die eine Ausbildung zur Astronautin absolvierte, wird während des Flugs einige Lehrveranstaltungen durchführen. Seit der Challenger-Katastrophe im Jahre 1986 ist sie die erste Lehrerin, die an einer NASA Mission teilnimmt.

AK

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.