Direkt zum Inhalt

Dreadnoughtus schrani: Ein Dinosaurier wie eine Herde Elefanten

Argentinien bildet eine gute Quelle für riesige Dinosaurier. Ein neuer Fund deutet einen weiteren Superlativ für die Urzeitechsen an.
Dreadnoughtus schrani

Forscher um Kenneth Lacovara vom Drexel University College of Arts and Sciences haben in Argentinien die Überreste eines riesigen Dinosauriers entdeckt. Es ist das am besten erhaltene Skelett eines Megasauriers, das Wissenschaftler bisher sicherstellen konnten. Etwa 70 Prozent der Knochen sind noch erhalten – Kopf ausgenommen – und erlauben so einmalige Einblicke in die Anatomie der größten Lebewesen, die bisher auf Erden gewandelt sind.

Riesensaurier | Kenneth Lacovara mit dem Skelett des Dreadnoughtus schrani.

"Dreadnoughtus schrani war erstaunlich groß", erklärt Lacovara. "Er wog mehr als ein Dutzend afrikanischer Elefanten und mehr als sieben Mal so viel wie ein Tyrannosaurus rex." Der Riesensaurier brachte es dazu auf eine stolze Länge von mehr als 26 Metern. Die Forscher gehen allerdings davon aus, dass das 65 Tonnen schwere Exemplar noch nicht einmal ausgewachsen war, als es damals starb. Lacovara und sein Team entdeckten das Fossil bereits 2005. Um die Knochen vollständig auszugraben, benötigten sie mehr als vier Jahre.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.