News: Ein Schritt Richtung Quantencomputer

Der Arbeitsgruppe von Alfred Forchelam am Würzburger Lehrstuhl für Technische Physik gelang es zusammen mit der Forschungsgruppe von Pawel Hawrylak vom National Research Council in Ottawa, so genannte Quantenpunkte zu koppeln und dadurch künstliche Moleküle herzustellen. Wird nun ein Elektron in ein solches Molekül injiziert, so kann es als "quantum bit" dienen: Es kann sich dann entweder in dem einen (logisch "0") oder in dem anderen Quantenpunkt (logisch "1") befinden. Mehr noch, es darf sich sogar in beiden Punkten aufhalten. Injizieren die Forscher in das künstliche Molekül zwei Elektronen, so koppeln die Zustände dieser beiden Teilchen. Damit konnten die Wissenschaftler ein so genanntes quantum gate verwirklichen – ein Bauelement, das zur Verschränkung zweier Bits dient.

Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg