Direkt zum Inhalt

News: Ein verdorbener Magen ist ein guter Lehrmeister

Wer sich einmal den Magen verdorben hat, wird um das entsprechende Gericht wohl für längere Zeit einen großen Bogen machen. Das gilt nicht nur für uns Menschen - auch Vögel merken sich sehr gut, was sie gefressen haben. Und wenn ihnen zum Beispiel Mehlwürmer nicht bekommen sind, weil sie mit Insektenvertilgungsmitteln gepudert waren, dann werden sie vom Speiseplan gestrichen und lieber gehungert. Auch wenn sie ihnen jeden Tag erneut verlockend vor den Schnabel gelegt werden.
Beim Einsatz von Insektiziden wird immer wieder heiß diskutiert, inwieweit sie sich auf die anderen Mitglieder der Lebensgemeinschaft auswirken. Da die Schädlingsbekämpfungsmittel auch viele der Futterorganismen treffen, sind besonders Tiere gefährdet, die sich von ihnen ernähren. So nehmen zum Beispiel auch Vögel mit ihrer Nahrung die chemische Keule auf.

Auf der Suche nach den möglichen Folgen von vergiftetem Futter organisierten Lowell Nicolaus und Hansoo Lee von der Northern Illinois University in DeKalb einen Frühstücksservice für Rotschulterstärlinge (Agelaius phoenicus), Verwandte unserer Amseln. Jeden Morgen kredenzten sie den 21 Pärchen ein Schüsselchen mit Mehlwürmern. "Glücklich und eifrig ließen sich die Vögel die Mehlwürmer schmecken", erzählt Nicolaus.

Dann jedoch folgte für die Sänger die böse Überraschung: Eines Morgens legten die Wissenschaftler auch einen mit Parathion – einem gängigen Insektizid – behandelten Mehlwurm dazu. Auch die folgenden drei Tage war einer der Futterwürmer "schlecht", danach kehrten die Forscher wieder zu unbehandelten Larven zurück.

Schon kurz nach der ersten unbekömmlichen Mahlzeit wurden die Vögel zunehmend mißtrauischer gegenüber dem verlockenden Frühstück. Nach den vier Tagen mit den versteckten ungenießbaren Futtertieren rührten die Tiere auch die folgenden zwei Monate der Studie die Mehlwürmer nicht mehr an. In einer Kontrollgruppe, die während der gesamten Zeit Mehlwürmer "natur" bekam, ließ der Appetit dagegen nicht im geringsten nach (Ecological Applications vom September 1999). Nicolaus vermutet, daß die Versuchstiere von den Parathion-Mehlwürmern leichte Magenprobleme bekamen, weshalb sie von der Speisekarte verbannt wurden.

Robert MacLean vom U.S. Geological Survey in Madison hält es für eine gute Nachricht, daß die Singvögel das ungesunde Almosen zurückwiesen. Das Vermeiden von gesundheitsgefährdendem Futter zwinge die Tiere gegebenenfalls dazu, sich andere Nahrungsquellen zu suchen, meint er. Problematisch sei allerdings, daß sie womöglich dabei auch andere nahrhafte Insekten aussparen. Statt einem verdorbenen Magen droht dann Unterernährung.

Siehe auch

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.