Direkt zum Inhalt

Zwergsterne: Ein Vierfachsystem aus Roten und Braunen Zwergen

Im südlichen Sternbild Luftpumpe wurde ein ungewöhnliches System aus zwei Roten und zwei Braunen Zwergen entdeckt, die zusammen den gemeinsamen Schwerpunkt umrunden.
Illustration eines astronomischen Systems mit zwei großen, rot-violetten Braunen Zwergen, die um einen gemeinsamen Schwerpunkt kreisen. Im Hintergrund ist die Milchstraße zu sehen. Ein vergrößerter Ausschnitt zeigt zwei leuchtend orangefarbene Zwerge, die ebenfalls einander umkreisen. Die Darstellung betont die Umlaufbahnen und die dynamische Interaktion zwischen den Himmelskörpern. Schlüsselwörter: Astronomie, Planeten, Sterne, Umlaufbahn, Milchstraße.

Im südlichen Sternbild Luftpumpe (Antlia) entdeckte eine Forschungsgruppe um Zenghua Zhang von der chinesischen Universität Nanjing ein seltenes System aus zwei Roten und zwei Braunen Zwergen, die einander umrunden. Das System ist etwa 82 Lichtjahre von uns entfernt und gliedert sich in zwei enge Paare, die innerhalb von Jahrzehnten um ihren gemeinsamen Schwerpunkt kreisen. Die Paare wiederum umrunden einen gemeinsamen Schwerpunkt und benötigen hierfür mehr als 100 000 Jahre. Sie bilden somit ein hierarchisches Vierfachsystem. 

Braune Zwerge sind sternartige Himmelskörper, die nicht genügend Masse enthalten, um in ihrem Inneren die Fusion von Wasserstoff- zu Heliumkernen in Gang zu bringen, die Energiequelle der meisten Sterne. Sie geben daher nur die Wärme aus ihrer Entstehung und Kompressionswärme ab, die durch ihre Schrumpfung freigesetzt wird. Das System trägt die Bezeichnung UPM J1040−3551 AabBab. Aab steht für das im Infraroten hellere Paar aus den Mitgliedern Aa und Ab, und Bab bezieht sich auf das leuchtschwächere Paar Ba und Bb. Aufgespürt wurden sie in Daten des Astrometriesatelliten Gaia und des Weltraumteleskops WISE, dem Wide-field Infrared Survey Explorer. Dabei zeigte sich, dass sich die beiden Paare mit gleicher Eigengeschwindigkeit im Weltraum bewegen, sie also physisch zusammengehören.

Die beiden Paare sind voneinander 1656 Astronomische Einheiten entfernt, also die 1656-fache Entfernung der Erde von der Sonne. Das hellere Paar UPM J1040−3551 Aab besteht aus zwei Roten Zwergen, also echten Sternen annähernd gleicher Masse. Sie sind so warm, dass sie auch im Visuellen rötlich leuchten. Beide haben etwa 17 Prozent der Sonnenmasse und eine Oberflächentemperatur von 2900 Grad Celsius. Das deutlich leuchtschwächere Paar UPM J1040−3551 Bab besteht aus zwei Braunen Zwergen mit Oberflächentemperaturen von 550 und 420 Grad Celsius. Wie das Vierfachsystem entstanden ist, müssen weitere Untersuchungen noch zeigen.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.