News: Einfache Gravitationslinse erzeugt sechs Bilder

David Rusin von der University of Pennsylvania und seine Kollegen entdeckten eine vergleichsweise einfach zusammengesetzte Gravitationslinse, die sechs Bilder einer elf Milliarden Lichtjahre entfernten Galaxie erzeugt. Die großen Massen von drei Galaxien im Sternbild Bootes, welche die Bezeichnung B1359+154 tragen und sich in sieben Milliarden Lichtjahren Entfernung auf der Sichtlinie zu der Galaxie im Hintergrund befinden, verzerren deren Licht und rufen das sechsfache Bild der Galaxie hervor. Die Forscher beobachteten das Spektrum sowohl im Bereich der Radiowellen mit den zehn bodengestützten Radioteleskopen des Very Long Baseline Array als auch die sichtbare Emission mit dem Hubble Space Telescope.

Die Astronomen konnten außerdem mit einem Modell den Gravitationseffekt der drei Galaxien simulieren. Das Bild aus dem Rechner entsprach dabei weitgehend den astronomischen Beobachtungen. So ließ sich an dieser vergleichsweise einfach aufgebauten Gravitationslinse aus drei Galaxien das Modell erfolgreich überprüfen. Die Forscher vermuten, dass sich damit auch komplexere Linsen beschreiben lassen, die aus ganzen Galaxienhaufen bestehen.

Physics Web