Konsumentenspsychologie: Einsame Kunden sind sparsamer

Konsumenten geben mehr Geld aus, wenn sie nicht alleine in einem Geschäft sind, ergab eine Studie von Jennifer Argo an der Universität von Alberta.

Sie gab ihren Probanden Geld und forderte sie auf, im Geschäft auf dem Campus Batterien zu kaufen; das Restgeld durften sie behalten. Keiner der Studenten wusste, dass er gerade an einem Experiment teilnahm und eine Videokamera sein Verhalten aufzeichnete. Die Kandidaten waren entweder allein im Laden oder es befanden sich eine oder drei weitere Personen dort, die vorgaben, ebenfalls Kunden zu sein.

Probanden, in deren Nähe sich eine Person befand, kauften sehr teure Batterien. Anschließend befragt gaben sie an, sich in dieser Situation sehr wohl gefühlt zu haben. Teilnehmer, die sich dagegen allein oder von einer Dreiergruppe umringt im Geschäft befanden, fühlten sich unsicher und ängstlich und griffen zu billigeren Produkten.

Es sei bekannt, so Argo, dass Konsumenten weniger Geld ausgeben, wenn sie sich nicht wohl fühlen. Darüber hinaus vermutet sie, dass die Anwesenheit einer weiteren Person einen Kunden dazu bringen könnte, zu einem Markenprodukt zu greifen, um nicht als Pfennigfuchser dazustehen. Geschäften empfiehlt die Wissenschaftlerin, Produkte weder in einsamen Ecken noch in Durchgängen zu platzieren, um den Umsatz zu erhöhen.