News: Enceladus auf Eis

[22.07.2005] Neue Fotos vom Saturnmond Enceladus bereiten den Astronomen Kopfzerbrechen. Sie wurden am 14. Juli von der Raumsonde Cassini aufgenommen, als diese in nur 175 Kilometern Entfernung an dem Himmelskörper vorbei flog. Die Fotos lassen erkennen, dass die Oberfläche des Saturnmonds mit zehn bis zwanzig Meter großen Eisbrocken übersäht ist (das Bild links ist aus 320 Kilometer Entfernung aufgenommen). Woher sie stammen, ist völlig unklar.

Enceladus’ Oberfläche besteht aus einer vollständig geschlossenen Eisdecke, die kreuz und quer von Rissen zerfurcht ist – wahrscheinlich aufgrund von Gravitationskräften, die im Schwerefeld Saturns auf den Mond wirken. Die nun entdeckten Eisklötze konzentrieren sich nicht entlang dieser Risse, sondern abseits davon. Daher vermuten die Forscher, dass beide unabhängig voneinander entstanden.

Eine Möglichkeit wäre, dass sich unter dem Eispanzer ein flüssiger Ozean befindet, dessen Wasser immer wieder an die Oberfläche gedrückt wird, wo es gefriert. Für diese These gibt es bisher aber keine Beweise, wie die Wissenschaftler betonen. Weitere Hinweise erhoffen sie sich vom nächsten Vorbeiflug Cassinis an Enceladus, der 2008 stattfinden und die Sonde bis auf 100 Kilometer an Mond heranführen soll. >> FS