News: Endlich wieder ein Komet Levy

Der Mitentdecker des 1994 auf den Planeten Jupiter gestürzten Kometen Shoemaker-Levy 9 spürte im Oktober 2006 seinen 22. Schweifstern auf.
Am Morgen des 2. Oktober 2006 ging der Kometenentdecker David Levy mit seinem 16-Zoll-Newton-Teleskop „Miranda“ nicht nur photographisch sondern auch visuell auf die Kometenjagd. Während andere Teleskope um ihn herum summend ihre automatisierten Belichtungsreihen für die Kometensuche abarbeiteten, schwenkte Levy seinen Spiegel in Richtung des Saturn. Gut ein halbes Grad davon entfernt fiel ihm ein 10 mag helles, „kleines, flockiges Glimmen“ auf. Zunächst glaubte er noch an einen vom Licht des hellen Ringplaneten verursachten Reflex. Doch ein Blick durch das 8-Zoll-"Sucherfernrohr“ von Miranda räumte alle Zweifel aus: Der Komet C/2006 T1 „Levy" war entdeckt. Dies ist Levys erste visuelle Kometenentdeckung seit zwölf Jahren. Die Gesamtzahl der von ihm entdeckten Schweifsterne erhöht sich damit auf 22 (9 visuell und 13 photographisch) erhöht. Wenige Tage später erreichte C/2006 T1 bereits sein Perihel, bewegte sich als 11 mag helles Objekt rasch durch das Sternbild des Löwen hindurch und weiter in südöstlicher Richtung in das Sternbild Sextant.