Direkt zum Inhalt

Mitmachen: Kreieren Sie Ihre Traumsonde für das All!

Die seit 40 Jahren bestehende Astrozeitschrift "Sternzeit – Zeitschrift astronomischer Vereinigungen" lobt zu ihrem Jubiläum den Wettbewerb "Ihre Traumsonde ins All" aus.
Titelzeile der Zeitschrift Sternzeit

Alle astronomisch Interessierten sind aufgerufen, eine Raumsonde zu einem Himmelsobjekt ihrer Wahl zu entwerfen. Dabei geht es darum, eine möglichst realistische Mission zu entwickeln, sie mit passenden Messinstru­menten auszurüsten und auf einer geeigneten Route zu ihrem Zielobjekt zu bringen. In der Ausarbeitung, gerne auch mit Bildern, soll dargelegt werden, welchen Weg die Sonde zu ihrem Zielobjekt einschlägt und welche Untersuchungen dort durchgeführt werden sollen.

Die Vorschläge werden von einer fünfköpfigen Fachjury begutachtet. Für diese ist es wichtig, dass die "Traumsonde ins All" auf einer möglichst schlüssigen Begründung beruht. Die besten Ideen werden in einem Sonderheft von "Sternzeit" veröffentlicht, das jeder Teilnehmer des Wettbewerbs kostenlos zugeschickt bekommt. Einsendeschluss ist der 28. Februar 2016. Weitere Informationen zum Wettbewerb finden sich unter: www.sternzeit-online.de/traumsonde

Schreiben Sie uns!

1 Beitrag anzeigen

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.