News: Entziffertes Fadenwurmgenom liefert Einblicke in Evolution

Ein internationales Wissenschaftlerteam hat das Erbgut des Nematoden Caenorhabditis briggsae, ein naher Verwandter des bekannten Fadenwurms Caenorhaditis elegans, entziffert. Der Vergleich der beiden Genome soll wichtige Erkenntisse über die Evolution liefern.

C. elegans und C. briggsae, die beide ähnliche Nischen im Erdboden besetzen, existieren als jeweils eigene Arten seit etwa 100 Millionen Jahren und stehen damit in der Evolution ähnlich weit auseinander wie Mensch und Maus, die seit etwa 75 Millionen Jahre getrennte Wege gehen. Die Genome der beiden Nematoden stimmen daher auch in weiten Teilen überein.

Wie C. elegans verfügt C. briggsae über etwa 19 500 Gene. Davon kommen nach den Ergebnissen der Forscher um Lincoln Stein vom Cold Spring Harbor Laboratory fast 19 000 bei beiden Arten vor; nur für etwa 800 C.-briggsae-Gene kennen die Forscher keine Entsprechung bei C. elegans. C. briggsae hat jedoch mehr sich wiederholende Sequenzen, sodass das aus etwa 100 Millionen Basenpaaren bestehende Genom etwas länger als das von C. elegans ist.

Das Erbgut von C. elegans ist seit 1998 bekannt. Der durchsichtige Fadenwurm besteht aus nur 959 Zellen und gilt als wichtigster Modellorganismus für die Entwicklungsbiologie.

Public Library of Scinece Biology 1(2) 10.1371/journal.pbio.0000045 (2003)