News: Enzym für Pflanzenwachstum

Amerikanische Wissenschaftler entdeckten ein Enzym, das die Produktion des Pflanzenhormons Auxin steuert. Auxin kennen Biologen als Wachstumsfaktor von Pflanzen bereist seit über 100 Jahren – seine Biosynthese blieb bisher jedoch rätselhaft. Joanne Chory vom Howard Hughes Medical Institute untersuchte eine Mutante der Ackerschmalwand Arabidopsis, die durch überproportionales Wachstum gekennzeichnet war. Ein ähnliches Wachstum können Biologen auch durch die künstliche Zugabe von Auxin bewirken. Die Arbeitsgruppe von Chory identifizierte in der Mutante ein Protein, das dem Enzym Flavinmonooxygenase ähnelt. Dieses Enzym, so vermuten die Wissenschaftler, oxidiert die Substanz Tryptamin und bildet so den Wachstumsfaktor Auxin. Das entsprechende Gen testeten die Forscher auch bei Tabakpflanzen. Die so manipulierten Pflanzen schossen daraufhin in die Höhe.