Genomanalyse: Erbgut von sechs Hefepilzarten entziffert

<i>Candida albicans</i>
Ein internationales Team hat das Genom von sechs verschiedenen Hefepilzen der Gattung Candida entziffert. Zu den Organismen gehören wichtige Erreger von Pilzinfektionen.

Nach der Analyse von Geraldine Butler vom University College Dublin und ihren Kollegen sind jetzt die Genome folgender Pilzarten bekannt: Candida albicans, C. tropicalis, C. parapsilosis, C. guilliermondi, C. lusitaniae sowie Locideromyces elongisporus, einer nahen Verwandten von C. parapsilosis. Beim Vergleich mit bereits bekannten Hefegenomen wie etwa verschiedenen Saccharomyces-Arten entdeckten die Forscher etliche Gene, die nur bei Candida vorkommen, sowie weitere Erbfaktoren, die bei einer Pilzinfektion eine wichtige Rolle spielen. Überraschenderweise fanden sich auch große Unterscheide bei Genen, die für die Fortpflanzung der Pilze wichtig sind.

Etwa 90 Prozent aller Candida-Infektionen werden durch C. albicans ausgelöst. Die Mikroorganismen besiedeln Haut und Schleimhäute von Mensch und Tier und lösen normalerweise keine Infektionen aus. Bei einem geschwächten Immunsystem können sich die Pilze jedoch massenhaft vermehren und zu einer Entzündung führen. (aj)