Klimabericht: Der August brach keine RekordeDennoch war es weltweit der drittwärmste August seit Aufzeichnungsbeginn. Europa trafen heftige Hitzewellen und Starkregen. Anpassungen an Klimaextreme seien dringend nötig.
Meeresbiologie: Klimawandel bedroht sauerstoffproduzierende MikrobenInfolge des Klimawandels steigen vielerorts die Meerestemperaturen. Das gefährdet wasserbewohnende Mikroben, die Fotosynthese betreiben.
Mega-Projekt in Australien: Riesiger Nationalpark für Tausende KoalasNach verheerenden Buschfeuern und Lebensraumverlust setzt Australien auf Schutz: Ein riesiger Nationalpark soll Tausenden Koalas und anderen bedrohten Arten eine Zukunft bieten.
CO2-Abscheidung: Kann diese Technologie den Klimawandel rückgängig machen?Vor Norwegens Küste wird jetzt CO2 unter dem Meer gespeichert. Das Lieblingsprojekt der fossilen Industrie zieht manchmal als Ausrede. Und ist gleichzeitig bitter nötig.
Regenwald: Abholzung lässt Niederschläge schwindenAllen Versprechungen zum Trotz geht die Abholzung am Amazonas weiter. Das hat negative Folgen für die Regenmengen der Region.
Die großen Fragen der Wissenschaft: Was lauert in der Tiefsee, Antje Boetius?Bizarre Lebensformen, Schwarze Raucher, Tauchfahrten in die ewige Finsternis: ein Gespräch mit der Meeresforscherin Antje Boetius über die tiefsten Geheimnisse der Meere.
»Sycamore Gap Tree«: Alter von illegal gefälltem Robin-Hood-Baum bestimmtEine »betrunkene Dummheit« führte dazu, dass der wohl berühmteste Baum Großbritanniens verschwand. Nun steht fest, wie alt der »Sycamore Gap Tree« war.
Antarktis: Nach 40 Jahren steht der Gigant unter den Eisbergen vor dem EndeEinst war er der weltgrößte Eisberg, nun geben ihm Experten nur noch wenige Wochen bis zur Unkenntlichkeit. Damit endet vor der Insel Südgeorgien eine fast 40-jährige Saga.
Serie Renaturierung in Europa: Der Kampf gegen die KüstenfichtenIn Jütland holzt die Naturbehörde im großen Stil Bäume ab. Das könne doch kein Naturschutz sein, finden Anwohner. Besuch bei einem Wald, der mit der Kettensäge renaturiert wird.
Mikroplastik: Reifenabrieb verändert die mikrobielle Gemeinschaft in FlüssenAbermillionen Mikroplastikpartikel entstehen täglich im Straßenverkehr und gelangen in Böden und Gewässer. Erst allmählich verstehen Forschende, welche Folgen das hat.