: DDT kann Frühgeburten auslösenDer Gebrauch des Insektenvertilgungsmittels DDT (Dichlordiphenyltrichlorethan) hat in den USA vermutlich zu einem verstärkten Auftreten von Frühgeburten geführt …
: Klimaveränderungen könnten schlagartig einsetzen Verschiedene Veränderungen des globalen Klimas könnten in Zukunft schlagartig einsetzen. Diese Meinung haben Klimaforscher während einer Konferenz in …
: Stürmische FolgenAm 14. September 1999 raste der Hurrikan Floyd mit Windgeschwindigkeiten von etwa 250 Kilometern pro Stunde über einige kleine, von Menschen unbewohnte Inseln …
: Neue StrahlenschutzverordnungIn Deutschland gelten voraussichtlich ab 1. August 2001 verschärfte Grenzwerte für den Strahlenschutz. Das Bundeskabinett beschloss am 11. Juli 2001 die neue …
: Klimaveränderungen und HungerDer Verdacht besteht schon seit 1994, nämlich dass es in den Regionen beiderseits des Äquators in Zukunft heißer und unwirtlicher wird, während die gemäßigten …
: G8-Treffen entscheidet über Klimagipfel Klaus Töpfer, Direktor des U.N. Environment Programme (UNEP), geht davon aus, dass von dem Treffen der G8-Staaten deutliche Signale hinsichtlich des …
: Weltbevölkerung wächst schneller als erwartetDie Weltbevölkerung wächst schneller als bislang angenommen. Dies geht aus dem aktuellen Datenreport "Weltbevölkerung 2001" hervor, den die Deutsche Stiftung …
: Porträt des MarsDiese Aufnahme des Mars entstand am 26. Juni 2001, wenige Tage nachdem der rote Planet in Opposition zur Erde stand und kaum 68 Millionen Kilometer entfernt war …
: Forscher fordern Frühwarnsystem für ErdklimaForscher des International Geosphere-Biosphere Programme fordern von der internationalen Staatengemeinschaft ein Frühwarnsystem für globale Klimaveränderungen. …
: Fixierte VergangenheitSie gehört zu den wichtigsten Erfindungen der Evolution: die biologische Stickstofffixierung. Denn das Element ist lebensnotwendig - es gibt kaum ein wichtiges …