: Neues von der Ackerschmalwand Die Spaltöffnungen (Stomata) einer Pflanze dienen dem Gasaustausch. Kohlendioxid, der Rohstoff für die Photosynthese, wird aufgenommen und Sauerstoff …
: Trennung mit Folgen Der Ninnis-Gletscher im Osten der Antarktis gehört zu den beiden großen Eismassen, deren Zungen auf dem Wasser des südlichen Ozeans schwimmen. Zusammen mit …
: Sonnenwind heizt Klima ein In den letzten hundert Jahren erhöhte sich die globale Durchschnittstemperatur um etwa 0,5 Grad Celsius. Wissenschaftler erklären diese Temperaturzunahme …
: Vom schnellen Aufstieg granitischer Magmen Während die ozeanischen Teile der Erdkruste an den mittelozeanischen Rücken ständig neu gebildet werden - und von dort wie auf einem Fließband auseinander …
: Heimtückische Stickoxide Regenwasser sollte in Mitteleuropa einen natürlichen pH-Wert von etwa 4,6 bis 5,6 haben. Doch der tatsächliche Mittelwert liegt für Deutschland bei 4,0 bis 4, …
: Jede Woche sterben zwei Nutztierrassen aus Die Abnahme der biologischen Vielfalt beschränkt sich nicht auf Regenwälder oder Korallenriffe, sie findet auch auf dem Bauernhof statt. Der dritte …
: Biologische Schädlingsbekämpfung bedroht Nachtfalter Mit einer Flügelspannweite von bis zu 15 Zentimetern ist der Cecropiaspinner (Hyalophora cecropia) Nordamerikas größter Nachtfalter. Zusammen mit anderen …
: Schlüsselsubstanz für Ozon-Abbau erstmals gemessen Während der Wintermonate bilden sich in 15 bis 25 Kilometern Höhe über der Antarktis und oft auch über der nördlichen Polarregion Stratosphärenwolken. Sie …
: Der Sprung an Land Das Leben auf unserer Erde ist alt, sehr alt. Spätestens vor 3,8 Milliarden Jahren gediehen erste Mikroorganismen im Meer. Doch wann schafften sie den Sprung …
: Wald bleibt Sorgenkind für den Naturschutz Der Zustand der Wälder und der Waldböden in Deutschland bleibt besorgniserregend. Für den Naturschutz wird der Bodenzustand zunehmend problematisch, weil die …