: Schwermetalle trotzen der Bodensanierung Ein mit gesundheitsschädigenden Stoffen (unter anderem Schwermetalle wie Zink, Cadmium, Quecksilber und Blei) kontaminierter Boden wird zunächst einer …
: Diversität zahlt sich aus Im Rahmen des von der EU geförderten Programms BIODEPTH (Biodiversity and Ecological Processes in Terrestrial Herbaceous Ecosystems) als Teil der Terrestrial …
: Eiszeit in der Atmosphäre Unsere Atmosphäre wird grob in vier verschiedene Schichten unterteilt, die sich jeweils deutlich voneinander trennen. Die unterste Schicht ist die Troposphäre …
: Neue Studie zur globalen Erwärmung "Die Messungen der vergangenen fünf bis zehn Jahre legen sehr nahe, daß die Mesosphäre für das Leben am Boden eine viel größere Bedeutung hat, als uns das …
: Heiße Quelle in kaltem Wasser "Schwarze Raucher" nennt man heiße Quellen am Ozeanboden, die mit Eisen und anderen Metallen angereicherte Schwefelverbindungen ausstoßen. Die auf hohe …
: Gefürchteter Fadenwurm nach Europa eingeschleppt "In Japan haben die Fadenwürmer oder Nematoden der Art Bursaphelenchus xylophilus ganze Kiefernwälder zum Absterben gebracht, und auch in China richten sie …
: Sind Bakterien Links- oder Rechtshänder? Eine Studie der University of Georgia in Athens unter der Leitung von David Lewis warnt nun davor, daß diese sogenannte Chiralität bei der Bewertung von …
: Pole auf der Wanderschaft Segler oder Zugvögel müssen sich keine Sorgen über eine Umkehr des Erdmagnetfeldes machen, denn das geschieht nur alle paar hunderttausend Jahre. Den Grund …
: El Niño hat einen kleinen Bruder Entdeckt wurde das atlantische Wetterphänomen bereits vor zwanzig Jahren. Jetzt haben Forscher vom Hamburger Max-Planck-Institut für Meteorologie aber einen …
: Eine Milliarde Jahre früher? Hiroshi Ohmoto von der Pennsylvania State University untersuchte zusammen mit Nick Beukes von der Rand Afrikaans University in Johannesburg, Südafrika …