: Umweltfreundlichere Bleiche für Zellstoffe Derzeit sind chlorfrei gebleichte Zellstoffe teurer und haben zudem noch eine geringere Festigkeit. Beim Bleichen geht es darum, das Lignin, die …
: Von Luft und Liebe leben Erdbeben und Gletscher legen Felsen bloß und schleifen sie ab. Dadurch setzen sie Elemente wie Calcium, Magnesium, Kalium und Phosphor frei. Auf der …
: Sonnenflüchtlinge im Insektenreich Deshalb haben Carlos Ballare und seine Kollegen von der Universidad de Buenos Aires in Argentinien Experimente an einem Mini-Ökosystem durchgeführt. Sie …
: Nachwachsende Rohstoffe - ein Beitrag zum Klimaschutz? Aus Kartoffeläckern und Rapsfeldern gelangen mitunter bedenklich große Mengen in die Atmosphäre, bei Pappelplantagen ist es hingegen recht wenig. Diese …
: UV-Licht weckt schlafende Nomaden Transposons sind DNA-Abschnitte, die sich aus dem Genom herausschneiden und an beliebigen anderen Stellen wieder hineinfügen können. Seit Jahren ist bekannt, …
: Ökologische Wehre retten Kleinlebewesen Die Mitarbeiterin aus der Arbeitsgruppe Limnologie der Universität Jena hat drei Jahre lang den Einfluß von Querverbauungen - das sind Wehre und ähnliche …
: Äußerst dünne Luft auf Callisto "Callistos Atmosphäre ist so dünn, daß die Kohlendioxidmoleküle buchstäblich aneinander vorbeifliegen, ohne zusammenzustoßen", sagt Robert Carlson vom Jet …
: Sendemast zum Wettergott In Mexiko City soll eine ungewöhnliche neue Technologie eingesetzt werden, um die stark verschmutzte Luft der Stadt zu reinigen. Lev Pokhmelnykh von der …
: Zuwenig Regen zum Forschen Neu am Jenaer Modell ist, daß die sogenannte Tiefenlinienerosion mitberücksichtigt wird. Tiefenlinien sind oft als Dellen oder Gräben im Gelände oder an …
: Leerlauf von Elektrogeräten vergeudet große Mengen Energie Zu diesen Ergebnissen kommt eine neue Studie im Auftrag des Bundesumweltministeriums und des Umweltbundesamtes, die am 20. Januar 1999 auf einer …