: Klimawandel schlägt immer höhere Wellen In den vergangenen Wochen zogen erste Herbststürme über Westeuropa hinweg. Meterhohe Brecher rollten auf die Küsten vor allem der britischen Inseln zu und …
: Badelustige Nashörner Paläontologen brauchen viel Phantasie, wenn sie aus Knochenresten oder Gesteinsabdrücken frühe Erdenbewohner rekonstruieren. Noch ein gutes Stück schwieriger …
: Aufforstung ist kein Patentrezept für den Klimaschutz In den hohen nördlichen Breiten überwiegen in bezug auf das Klima die physikalischen Effekte gegenüber den chemischen. In den Tropen ist dies umgekehrt. Martin …
: Von der Senke zur Quelle? Angesichts der drohenden Klimaerwärmung gibt es immer neue Simulationen, wie sich denn die Verhältnisse in den kommenden Jahren verändern werden. Je nachdem, …
: Alt, aber nicht reich Süßwasserseen gelten als Paradebeispiel für Ökosysteme. Scheinbar durch äußere Einflüsse nur wenig gestört, ist der Lebensraum mit seinen biotischen und …
: Gutes Reisewetter Gegen Ende des Paläozäns muss etwas geschehen sein, in dessen Folge die Temperaturen auf der Erde innerhalb weniger Jahre dramatisch anstiegen. Und zwar in …
: Natürliche Gefahr für die Ozonschicht Schon in den 70er Jahren schlugen Forscher zum ersten Mal Alarm: Sie hatten festgestellt, dass sich die Ozonschicht über der Antarktis dramatisch verringert …
: Viren auf Kreuzfahrt Die Schifffahrt setzt Ballastwasser schon seit dem 19. Jahrhundert ein, um eine Stabilität gegenüber der Transportlast zu erreichen. Das Wasser wird …
: Umweltschutz nur als Sahnehäubchen Beim täglichen Einkauf der Bundesbürger spielen Umweltaspekte offenbar nur eine untergeordnete Rolle. Eine repräsentative Umfrage zur Wahl der Einkaufsstätten …
: Wässrige Gardinen "Die höchsten Kosten verursacht die Klimaanlage zur Kühlung der Büros im Sommer", sagt der englische Ingenieur Frederick McKee. Recht hat er. Ein 30  …