: Zwischen Kern und Mantel gerät die Welt ins Wanken Wenn es um die Erforschung von Planeten geht, muss man sich rasch an gigantische Dimensionen gewöhnen - und dass die Dinge in nur 2 900 Kilometern …
: Dioxin und andere 'Leckereien' Viele toxische Stoffe gelangen täglich über Abgase und Abwässer in die Umwelt. Die Dioxine beispielsweise sind hochgiftige chlororganische Verbindungen, die …
: Keine Beweise für 'Elektrosmog' Über Existenz oder Nicht-Existenz von "Elektrosmog" streiten sich die Wissenschaftler schon seit über 20 Jahren. Unterstützung bekamen die warnenden Stimmen …
: Fataler Sonnenschutz Das Leben auf der Erde musste im Laufe der Erdgeschichte immer wieder dramatische Rückschläge erleiden. Die Ursache für diese Massensterben, so schien es …
: Ozon bremst Wachstum von Kinderlungen In hochgelegenen Atmosphärenschichten schützt es unser Leben, in Bodennähe ist es aber eher unerwünscht - das Ozon. Jeden Sommer gibt es Ozon-Warnungen. …
: Der lange Atem der Erde Vor etwa 2,4 Milliarden Jahren kam es auf der Erde zu einer Eiszeit, deren Zeugnisse bis heute in jenen uralten Gesteinen Afrikas, Kanadas und …
: Klimawandel schlägt immer höhere Wellen In den vergangenen Wochen zogen erste Herbststürme über Westeuropa hinweg. Meterhohe Brecher rollten auf die Küsten vor allem der britischen Inseln zu und …
: Badelustige Nashörner Paläontologen brauchen viel Phantasie, wenn sie aus Knochenresten oder Gesteinsabdrücken frühe Erdenbewohner rekonstruieren. Noch ein gutes Stück schwieriger …
: Aufforstung ist kein Patentrezept für den Klimaschutz In den hohen nördlichen Breiten überwiegen in bezug auf das Klima die physikalischen Effekte gegenüber den chemischen. In den Tropen ist dies umgekehrt. Martin …
: Von der Senke zur Quelle? Angesichts der drohenden Klimaerwärmung gibt es immer neue Simulationen, wie sich denn die Verhältnisse in den kommenden Jahren verändern werden. Je nachdem, …