Direkt zum Inhalt

Asteroiden: Erdvorbeiflitzer 2004 BL86 hat einen Mond

Radarbilder der 70-Meter-Antenne von Goldstone der NASA enthüllen einen kleinen Begleiter des Asteroiden 2004 BL86. Er umkreist den 325 Meter großen rundlichen Hauptkörper in geringem Abstand.
Goldstone-Radioantennen

Der in den Medien viel beachtete Vorbeiflug des erdnahen Asteroiden 2004 BL86 wurde von der US-Raumfahrtbehörde NASA zur wissenschaftlichen Untersuchung des kleinen Himmelskörpers genutzt. Mit der 70-Meter-Antenne im kalifornischen Goldstone gelang es am 26. Januar 2015, Radarbilder des Asteroiden aufzuzeichnen. Sie boten eine Überraschung für die Forscher, denn 2004 BL86 wird in geringem Abstand von einem rund 70 Meter großen Mond begleitet. Der Hauptkörper hat einen Durchmesser von 325 Metern. Damit ist er kleiner als die bislang angenommenen 500 Meter. 2004 BL86 rotiert in rund 2,6 Stunden einmal um seine Achse. Über seine Gestalt lässt sich anhand dieser Rohdaten noch nicht viel aussagen, da die mit dem Doppler-Radar-Verfahren gewonnenen Bilder mehrdeutige Informationen enthalten.

Radarbilder des Asteroiden 2004 BL86 vom 26. Januar 2015 | Bei seiner dichten Annäherung an die Erde am 26. Januar 2015 konnte die NASA mit Hilfe ihrer 70-Meter-Antenne im kalifornischen Goldstone den Asteroiden 2004 BL86 mit Radar erfassen. Die Bilder enthüllen einen rundlichen Körper mit einem Durchmesser von 325 Metern, der in geringem Abstand von einem rund 70 Meter großen Mond umrundet wird. Etwa 16 Prozent aller erdnahen Asteroiden mit einem Durchmesser größer als 200 Meter werden von einem Mond umkreist.

Monde sind bei erdnahen Asteroiden mit Durchmessern von mehr als 200 Metern gar nicht so selten: Von rund 16 Prozent dieser Himmelskörper wissen wir, dass sie von einem oder sogar mehreren Monden begleitet werden. Derzeit sind insgesamt mehr als 280 Asteroidenmonde bekannt. Bei manchen Himmelskörpern kann man allerdings nicht von Monden sprechen, sondern von Doppelkörpern, wenn Hauptkörper und Begleiter annähernd gleich groß und massereich sind. 2004 BL86 gehört zu den Apollo-Asteroiden und schneidet bei seinen Umläufen die Erdbahn. Er umrundet die Sonne in 1,84 Jahren auf einer elliptischen Umlaufbahn, die um 23,7 Grad gegen die Erdbahnebene geneigt ist. Seine nächste vergleichbar dichte Annäherung an die Erde wird am 29. Januar 2256 stattfinden.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.