Roter Planet: Erfolgreicher Start der ersten Marssonde Indiens

Die indische Marssonde Mangalyaan bei den Startvorbereitungen

Der Start der indischen Raumsonde "Mars Orbiter Mission" oder Mangalyaan (Hindi: Marsfahrzeug) fand um 14:38 Uhr indischer Ortszeit, beziehungsweise 10:08 Uhr MEZ statt. Als Startvehikel der rund 1,3 Tonnen schweren Sonde diente das "Polar Satellite Launch Vehicle". Diese Rakete hat in den letzten Jahren den überwiegenden Teil aller indischen Satelliten erfolgreich ins All gebracht. Mit dem Start einer Raumsonde zum Mars betritt Indien technisches Neuland und wäre bei Gelingen der Mission nach den USA, Russland und Europa die vierte Nation, die den Roten Planeten erreicht hat. Entsprechende Versuche der beiden asiatischen Wettbewerber Japan und China sind bislang gescheitert.

Die indische Marssonde Mangalyaan bei den Startvorbereitungen | Indiens erste Marssonde Mangalyaan soll am 5. November 2013 starten und im September 2014 in eine Umlaufbahn um den Roten Planeten einschwenken. Hier ist die auch als "Mars Orbiter Mission" bezeichnete Sonde im Reinraum bei den Startvorbereitungen zu sehen.

Nach dem Start vom Raumfahrtbahnhof Sriharikota befindet sich Mangalyaan nun auf einer hochelliptischen Erdumlaufbahn. Durch sechs Zündungen des Bordantriebs wird das Apogäum der Bahn – der erdfernste Bahnpunkt – immer weiter angehoben, und um den 1. Dezember 2013 soll die Sonde in die Transferbahn zum Mars eintreten. Die Ankunft von Mangalyaan in einer Umlaufbahn um den Roten Planeten ist für September 2014 vorgesehen.

Mangalyaan gilt vor allem als Demonstrationsflug für die indische Raumfahrttechnologie. Die Sonde ist aber auch mit fünf wissenschaftlichen Instrumenten ausgerüstet, die Daten über den Mars und seine dünne Atmosphäre sammeln sollen.

ISRO, 5. November 2013