News: Eris mächtiger als Pluto

2006 war das schwarze Jahr für Pluto. Ein Brocken im Kuiper-Gürtel namens 2003 UB313, dessen Durchmesser nicht einmal hundert Kilometer größer ist, führte zur Degradierung des ehemals neunten Planeten. Die Hoffnung aller Pluto-Fans auf einen Fehler bei der Größenbestimmung wurde nun zunichte gemacht.
Vergleich Eris – Pluto – Erde
Ausgerechnet der Entdecker von UB-313, Mike Brown vom Caltech, setzte jetzt in der aktuellen Ausgabe des Fachblatts „Science“ nach. Eris, wie der Asteroid mittlerweile heißt, hat nicht nur mehr Umfang als Pluto, sondern auch mehr Masse – 27 Prozent, um genau zu sein. Diesen Wert konnten Brown und seine Doktorandin Emily Schaller anhand der mit Hubble und Keck ermittelten Umlaufdauer des Eris-Monds Dysnomia berechnen.

Abgesehen von den Umlaufbahnen, die Eris wesentlich weiter von der Sonne weg führen als Pluto, erweisen sich die beiden Zwergplaneten als fast zwillingsgleich: Sie verfügen über eine nahezu identische mittlere Dichte von zwei Gramm pro Kubikzentimeter (zwei Tonnen pro Kubikmeter). Das ist nur gut ein Drittel der Dichte unseres Heimatplaneten. Die Planetenforscher gehen deshalb davon aus, dass Pluto, Eris und die meisten anderen Kuiper-Gürtel-Objekte aus recht locker gepresstem Gestein und Eis bestehen.