Lebenserwartung: Ernährung von säugenden Mäusen beeinflusst die Lebensdauer der Kinder

Die Lebenserwartung neugeborener Mäuse schwankt deutlich mit veränderten Ernährungsgewohnheiten ihrer Mütter nach der Geburt, ermittelten Wissenschaftler der Universität Cambridge.

Wurde der Nachwuchs von Mäusen, die während der Schwangerschaft eine durchschnittlich eiweißhaltige Standardernährung zu sich genommen hatten, von weniger proteinreich ernährten Tieren gesäugt, so lebte er länger als im unbeeinflussten Normalfall. Im Gegensatz dazu bewirkte eine plötzlich erhöhte Eiweiß-Zufuhr durch die stillenden Mütter zwar beschleunigtes Wachstum, aber auch eine insgesamt kürzere Lebenserwartung des Säuglings.

Mäuse, die im Mutterleib zunächst wenig proteinreich, dann während des Säugens aber mit stärker eiweißhaltiger Kost ernährt worden waren, zeigten sich sich im späteren Leben zudem als besonders anfällig gegenüber einer zu Fettleibigkeit führenden Diät. Solche Mäuse lebten dann etwa ein Zehntel kürzer als die Tiere im Durchschnitt.

Nature 427: 411–412 (2004)