Direkt zum Inhalt

Saudi-Arabien: Erstmalig Inschrift eines Pharaos in Saudi-Arabien entdeckt

Inschrift
Vor 3000 Jahren war die Tayma-Oase im Nordwesten Saudi-Arabiens ein wichtiger Rastplatz für die Handelskarawanen, die von und nach dem Niltal unterwegs waren – voll bepackt mit Kostbarkeiten wie Weihrauch, Kupfer, Silber und Gold.

Eine Hieroglyphen-Inschrift auf einem Felsen nahe der Tayma-Oase könnte ihnen damals den Weg zur Oase gewiesen haben, wie der Archäologe Ali Ibrahim Al-Ghabban von der King Saud Universität jetzt bekannt gab.

Die 3000 Jahre alte Steininschrift ... | ... ist der erste Hinweis auf einen ägyptischen Pharao, der auf der saudi-arabischen Halbinsel entdeckt wurde. Die Inschrift enthält die Signatur des Pharaos Ramses III, der im 12. Jahrhundert v. Chr. in Ägypten regierte.
Die 3000 Jahre alte Steininschrift ist der erste Hinweis auf einen ägyptischen Pharao, der auf der saudi-arabischen Halbinsel entdeckt wurde. Die Inschrift enthält die Signatur des Pharaos Ramses III, der im 12. Jahrhundert v. Chr. in Ägypten regierte. Unter ihm erlebte das Reich eine Blütezeit und stand im Zenith der Macht.

Entlang der alten Handelsroute, die das Niltal mit der Tayma-Oase verbindet, entdeckten Forscher bereits mehrere Inschriften des ägyptischen Herrschers – insbesondere an wasserreichen Plätzen auf der Sinai-Halbinsel und der arabischen Halbinsel. Der Archäologe Al-Ghabban vermutet, dass es zwischen der Tayma-Oase und dem Golf von Akaba, der Arabien von der Sinai-Halbinsel trennt, noch weitere Inschriften zu entdeckten gibt, da sich die Felsen hervorragend für Inschriften eignen.

Christine Baumgartner

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.