Direkt zum Inhalt

Saturn-Mission: Erstmals seit 25 Jahren neuer Saturn-Ring entdeckt

Durchflug durch Saturns Ring
S/2004 1R | Auf der Bahn des Saturnmondes Atlas (rot gepunktete Linie) befindet sich ein neuer bislang unbekannter Ring
Britische Wissenschaftler haben nach eigenen Angaben erstmals seit 25 Jahren einen neuen Ring um den Saturn entdeckt. Der Ring sei auf Bildern zu sehen, die von der Raumsonde Cassini aus der Umlaufbahn des Planeten zur Erde gesendet worden seien, sagte Carl Murray von der University of London am Donnerstagabend bei einer Konferenz in der westenglischen Stadt Exeter.

Wenn sich der Ring als Einzelring herausstellen sollte, wäre er der achte um den zweitgrößten Planeten des Sonnensystems. Die Saturnringe bestehen nach derzeitigen Erkenntnissen aus zumeist sandkorngroßen festen Teilchen und Eiskristallen.

S/2004 S 3 | Ein neuer Saturnmond (Mitte des grünen Quadrats)? Vorläufig wird das Objekt in den Außenbereichen des F-Rings S/2004 S 3 genannt.
Außerdem haben die britischen Forscher möglicherweise einen oder zwei neue Monde entdeckt, die Saturn umkreisen. Erst Mitte August hatte die US-Raumfahrtbehörde Nasa mitgeteilt, dass Cassini zwei Monde des Saturn entdeckt habe, Trabant Nummer 32 und 33. Das von der Nasa und der europäischen Raumfahrtagentur Esa entwickelte Sondenpaar Cassini-Huygens hatte im Juni nach einer siebenjährigen Reise durch das Sonnensystem in eine Saturn-Umlaufbahn eingeschwenkt.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.