News: Europäische Suche nach kleinen Planeten

Europa möchte die Suche nach einem erdähnlichen Planeten im Universum nicht allein den Amerikanern überlassen. Zwei Projekte – "Darwin" und "Eddington" – werden von der europäischen Weltraumorganisation ESA zur Zeit geplant. Zwar konnten Astronomen bislang schon einige Planeten außerhalb unseres Sonnensystems entdecken, allerdings handelte es sich dabei nur um Jupiter-ähnliche Riesenplaneten. Mit Hilfe von "Darwin", einem Verbund aus sechs Teleskopen, will die ESA durch Interferenzaufnahmen Spektrallinien suchen, die auf kleine Planeten hinweisen. "Eddington" ist hingegen ein Weltraumteleskop, das seinen Standort weit von der Erde im All hätte. Es soll kleinste Helligkeitsschwankungen von Sternen überprüfen, die Hinweis auf vorbeiziehende Planeten sind. Beide Projekte sollen laut Planung in etwa zwölf bis 14 Jahren zur Verfügung stehen.

dpa