Direkt zum Inhalt

Veranstaltungstipp: Europäische Südsternwarte öffnet ihre Tore

Während des allgemeinen Tags der offenen Tür des gesamten Forschungscampus Garching am 11. Oktober 2014 öffnet auch die Europäische Südsternwarte ihre Pforten für das Publikum.
ESO-Gebäude und Text zum Tag der offenen Tür

Die Europäische Südsternwarte ESO lädt die interessierte Öffentlichkeit zu ihrem diesjährigen Tag der offenen Tür am 11. Oktober 2014 ein. Zwischen 11 und 18 Uhr erhalten die Besucher des Hauptsitzes in Garching bei München die Gelegenheit, die Welt und den Arbeitsalltag der ESO aus erster Hand kennenzulernen. Dabei erfahren sie unter anderem, wie die Spiegelprototypen für das beinahe 40 Meter große European Extremely Large Telescope (E-ELT) aussehen oder wie die ESO "künstliche Sterne" erzeugt.

Neben Führungen durch die beiden innovativ gestalteten neuen Büro- und Technikgebäude zählen auch Planetariumsvorführungen, Sonnenbeobachtungen und virtuelle Touren zu den ESO-Standorten mit ihren Großteleskopen zu den Höhepunkten des Tages. Noch näher kommen die Gäste den Forschungseinrichtungen während der Liveschaltungen nach Chile zum Very Large Telescope auf dem Paranal und zum Observatorium ALMA, mit seinen 66 Parabolantennen auf einer Höhe von 5000 Metern. Darüber hinaus informieren Vorträge und Dokumentationen in Bild und Ton über die Astronomie und die Projekte der ESO.

Ein ansprechendes Kinderprogramm, bei denen junge Forscher etwas über Kometen und die Infrarotfotografie lernen können, sowie die Möglichkeit zur Einnahme kleiner Imbisse in der hauseigenen Cafeteria machen den Ausflug zu einem Spaß für die ganze Familie. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Website der Veranstaltung.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.