Direkt zum Inhalt

News: Europaweite Fledermausnacht am Wochenende

In der Nacht vom 24. auf den 25. August findet die sechste europäische Fledermausnacht statt. Dazu sind in zahlreichen Orten in 30 europäischen Ländern Aktionen geplant, die Einblicke in das Leben der lautlosen Nachtjäger gewähren sollen.

In Deutschland können Wissenschaftler derzeit 24 verschiedene Fledermausarten nachweisen. Die kleinste Art, die Sopranofledermaus mit einer Spannweite von elf Zentimetern und einer Kopf-Rumpf-Länge von vier Zentimetern, passt in schlafendem Zustand in eine Streichholzschachtel. Mit 40 Zentimeter Flügelspannweite ist das große Mausohr der Riese unter den Fledermäusen. Vor fünf Jahren entdeckten Forscher der Universität Mainz außerdem eine in Deutschland bislang unbekannte Art: das Alpenlangohr. Die normalerweise jenseits von 800 Metern Höhe lebenden Säugetiere gingen den Forschern bei einer Exkursion am Gardasee in Netz.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.