Stammzellforschung: Fachartikel über erste gezüchtete Spermien zurückgezogen

Am 08. Juli 2009 hatten Forscher um Karim Nayernia von der Newcastle University berichtet, erstmals menschliche Spermien im Labor gezüchtet zu haben [1]. Ihre Veröffentlichung wurde jetzt vom Herausgeber der Fachzeitschrift "Stem Cells and Development" offiziell zurückgezogen.

Wie der Chefredakteur der "Stem Cells and Development" verlauten ließ, soll ein wissenschaftlicher Mitarbeiter von Nayernia zwei Absätze aus der Einleitung eines Fachartikels kopiert haben, der bereits 2007 in der Zeitschrift "Biology of Reproduction" erschienen ist. In den fraglichen Textabschnitten hatte Makoto Nagano von der McGill University in Montreal vorhergehende Forschungsergebnisse der Arbeitsgruppe um Nayernia in einem Übersichtsartikel zusammengefasst [2].

Noch ist unklar, ob die überarbeitete Fassung des Artikels ein zweites Mal von den Herausgebern der Stem Cells and Development anerkannt und veröffentlicht wird. (lw)