Direkt zum Inhalt

Genetik: Fäkalien zeugen von der Besiedlung Amerikas

Ein ergiebiger Haufen
Das war im wahrsten Sinne des Wortes ein Griff ins Klo: Im US-Bundesstaat Oregon stießen Archäologen auf uralte menschliche Exkremente – und rekonstruieren damit die frühe Besiedlung des amerikanischen Kontinents.

Wie Dennis Jenkins von der University of Oregon und seine Mitarbeiter mit Hilfe der Radiokarbondatierung herausfanden, haben die so genannten Koprolithen (kopros, griech.: Kot; lithos, griech.: Stein) ein Alter von rund 14 300 Jahren. Sie sind somit rund 1200 Jahre älter als die Clovis-Kultur von der gemeinhin angenommen wird, sie sei die älteste Amerikas.

Besonders aufschlussreich erwiesen sich die Untersuchungen des Erbguts, das sich aus den trockenen und bröckeligen Überresten gewinnen ließ. So fand Eske Willerslev von Københavns Universitet in den Haufen auch DNA-Spuren von Tieren – von denen die Wissenschaftler allerdings nicht wissen, ob sie auf dem Speiseplan standen oder womöglich nur ihr Geschäft an gleicher Stelle verrichtet hatten.

Und noch etwas ergab dieser Vergleich: Die Vorfahren jener frühen Bewohner Oregons stammten ganz sicher aus Sibirien oder Ostasien. Und genau das vermuten Forscher schon seit langem: Dass nämlich die ersten Einwanderer über die seinerzeit trocken liegende Beringstrasse nach Nordamerika kamen.

Geeske Pfeiffer

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.