News: Ferne Sternfinsternis weist auf Staubscheibe um jungen Stern

Astronomen haben eine ferne Sternfinsternis beobachtet, die nicht von einem anderen Planeten herrührt, sondern von einer Akkretionsscheibe aus Staub und Gestein. Der Stern KH 15D verfinstert sich alle 48,3 Tage und bleibt dann 18 Tage lang unsichtbar. Daraus schließen die Forscher unter der Leitung von William Herbst von der Wesleyan University in Connecticut, dass der Stern von einer extrem engen Materiescheibe umgeben ist. Sie hat eine geringere Entfernung zu ihrem Stern als der Merkur zur Sonne.

Das Sternsystem ist vermutlich nur drei Millionen Jahre alt und könnte Forschern vieles über die Entstehung unseres 4,6 Milliarden Jahre alten Sonnensystems verraten. KH 15D liegt rund 2400 Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild Monozeros unweit des Cone-Nebels.

Wesleyan University