Ökologie: Filter im Fluss

Kleine Wasserläufe sind wesentlich daran beteiligt, Nitrat aus der Landwirtschaft unschädlich zu machen. Doch immer mehr von ihnen verlieren diese Fähigkeit durch menschliche Eingriffe. So lautet das Resümee einer dreijährigen Studie an 72 Flüssen in Nordamerika.

Nitrat ist ein wichtiger Nährstoff für Pflanzen und dient deshalb in großem Umfang zum Düngen. In Gewässern führt der Stoff jedoch zu überschießendem Algenwachstum und erzeugt sauerstofffreie Todeszonen in tieferen Schichten, so zum Beispiel im Golf von Mexiko oder in der Elbe.

Patrick Mulholland vom Nationallaboratorium Oak Ridge (Tennessee) und Kollegen gaben in Wasserläufe Nitrat, das mit dem Isotop 15N markiert war. Diese schwere Form des Stickstoffs lässt sich in der Umwelt gut verfolgen. Die Forscher fanden den Marker unter anderem in Algen und Pilzen wieder. Bakterien setzten zudem einen Teil des Nitrats in harmlosen Stickstoff um.

Dabei zeigte sich, dass gerade die kleinen Zuflüsse von Gewässern, in denen Algenblüten drohen, einen beträchtlichen Teil des eingetragenen Düngers zurückhalten können. Diese Filterwirkung hängt jedoch vom Zustand der Wasserläufe ab: Begradigte und befestigte Ufer reduzieren die Fähigkeit des Ökosystems, Nährstoffe abzufangen. Auch eine hohe Anfangskonzentration an Nitrat überfordert den Filter, sodass er weniger gut funktioniert.

Lars Fischer