Fortpflanzung: Fische kopulieren seit mindestens 400 Millionen Jahren

Die Befruchtung von Eizellen im Körperinneren nach einer Kopulation ist weit älter als gedacht - und älter als die als primitiver geltende äußere Befruchtung.
Microbrachius dicki bei der PaarungLaden...

Schon die ersten Kiefer tragenden Fische praktizierten die Befruchtung im Körperinneren – möglicherweise ist diese Methode älter als die bisher als die als primitiver geltende externe Befruchtung. Darauf deuten Erkenntnisse einer internationalen Forschergruppe um John Long von der Flinders University in Australien hin. Die Forscher untersuchten fossile Überreste so genannter Placodermen, bizarrer Urfische, deren Körper mit Knochenplatten gepanzert waren. Selbst bei den ältesten Exemplaren fanden sie so genannte Klasper: spezielle Strukturen am Bauch, mit denen auch moderne Knorpelfische ihr Sperma ins Weibchen transferieren. Demnach ist das Ablaichen moderner Knochenfische eine spätere Entwicklung – die als komplizierter geltende Kopulation kam zuerst.