Direkt zum Inhalt

Neurobiologie: Fliegen mögen Sprudel

"Ein Mineralwasser mit Kohlensäure bitte" – so würde die Getränkebestellung einer Taufliege wohl lauten, wenn sie denn sprechen könnte. Molekularbiologen der Universität von Kalifornien in Berkeley haben bei den Insekten Geschmackszellen gefunden, die positiv auf gelöstes Kohlendioxid reagieren. Das könnte den Insekten dabei helfen, verrottende Früchte aufzuspüren, von deren gärenden Bestandteilen sie sich ernähren. An den Zersetzungsprozessen sind Mikroorganismen wie Bakterien und Hefen beteiligt, die Kohlendioxid freisetzen.

"Die Entdeckung hat uns zunächst überrascht, weil Taufliegen CO2 auch riechen können und die Verbindung in Gasform meiden", erklärt die Neurobiologin Kristin Scott. "Eine mögliche Erklärung ist, dass die Fliegen so den richtigen Zersetzungsgrad feststellen: Halbverrottetes Obst, das Kohlendioxid in geringen Mengen produziert, ist gut; zu stark verfaulte Früchte, die sehr viel CO2 abgeben, schmecken dagegen nicht."

Für diese Interpretation spricht auch, dass die Taufliegen zwar gelöstes Kohlendioxid mögen, aber noch mehr auf Zucker ansprechen – einen typischen Bestandteil von Früchten. Nach Ansicht der Forscher wirkt Kohlendioxid demnach wohl nur als Verstärker für andere Geschmacksempfindungen, sozusagen als zusätzliche Würze. Insofern muss die Aussage vom Anfang korrigiert werden – die Taufliege würde sich wohl eher für ein Glas Krimsekt entscheiden.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.