Gentechnik: Forscher verpflanzen Bakteriumgenom in einem Stück

Erstmals konnten Biologen das vollständige Erbgut eines Bakteriums gegen das Genom einer anderen Art austauschen. Für John Glass und seine Kollegen vom Craig Venter Institute ist dies ein Schritt hin zu maßgeschneiderten Bakterien mit synthetischem Erbgut.

In einem ersten Schritt entnahmen sie einem Mycoplasma-Bakterium das Chromosom und reinigten es vollständig von anderen Zellbestandteilen wie etwa Proteinen. Die nackte DNA gaben sie zu einer zweiten Mycoplasma-Spezies. Einige der Zellen nahmen das fremde Erbgut in einem Stück auf und verloren im Austausch dafür ihr gesamtes ursprüngliches Genom.

Bisher konnten Molekularbiologen nur einzelne Gene und Bruchstücke von Chromosomen in Bakterien einschleusen. (map)