Direkt zum Inhalt

News: Forschungsergebnisse kostenlos für Jedermann?

Mehr als 12 000 Wissenschaftler fordern den allgemeinen und kostenlosen Zugang sämtlicher Fachpublikationen im Bereich Biowissenschaften. In einer Diskussion mit den Herausgebern der Zeitschrift Science rufen Richard Roberts von den New England Biolabs und seine Kollegen alle Forscher auf, eine entsprechende Petition zu unterzeichnen und die Zeitschriften, die sich dem Projekt nicht anschließen, zu boykottieren. Die Wissenschaftler wollen erreichen, dass neue Veröffentlichungen in einer zentralen Datenbank gesammelt werden und dort zentral und über die Fachgebiete hinaus leicht recherchierbar sind.

Im Grundsatz befürworten die Herausgeber von Science die Idee, betonen indes ihre wirtschaftliche Abhängigkeit. In einem Kompromissvorschlag erklären sie sich bereit, alle Veröffentlichungen sechs Monate nach ihrem Erscheinen der PubMed Central zu übergeben. Hier sind schon jetzt unter anderem die renommierten Proceedings of the National Academy of Sciences und das British Medical Journal kostenlos erhältlich.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen
Science 291: 2318–2319 (2001)

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.